Hunde

Unsere Hunde

Nachdem ich mich im Sommer 2007 entschieden hatte mir einen neuen Deutschen Kurzhaar zu kaufen, erfüllte ich mir einen lang gehegten Wunsch. Eine Hündin auszubilden und wenn die Prüfungslaufbahn erfolgreich wäre auch mit dieser zu züchten. Es sollte eine Schwarzschimmel Hündin im Mittelschlag sein.

Nach kurzem suchen fiel mir der Zwinger „von der Madlage“ auf. Der nicht nur formschöne sondern auch leistungsstarke Hunde züchtet und ausbildet. Zu der Zeit züchteten Klaus Hemme und sein Vater mit drei Töchtern von „Bonny KS von der Madlage“ (beste Kleemannhündin 2000). Aus den Wurf von Gessy waren schon alle Welpen vorbestellt, aber es war noch ein Wurf mit Flora und Inga im Frühjahr geplant. Also hieß es vorbestellen und warten. Am 28.02.2008 war es so weit, Klaus rief mich mittags an und teilte mir mit, dass Inga am wölfen wäre und ich mir Abends eine Hündin aussuchen könne. Es war ein gleichmäßiger Wurf indem alle Farben vertreten waren, außer eine Hündin (Nora) die etwas leichter war. Sie fiel auf durch viel Platten, einen fast schwarzen Kopf und einer hellen Brust. Ich habe nicht lange überlegt – die musste es sein.

Das diese Hündin sich so entwickelte, hätte ich beim besten Willen nicht erwartet. Ob beim Üben für die Prüfung oder später auf der Jagd, auch im Haus und im Umgang mit Kindern ist sie eine sehr angenehme Hündin. Was bei Nora immer wieder auffiel war ihr sehr guter Gehorsam, sicheres Vorstehen, gute nicht zu weite Suchen, ihre super Wasserarbeit und ihr absolut sicherer Aport. Vorläufiger Höhepunkt war sicherlich die VGP bei der sie ihr ganzes können unter Beweis stellen konnte. Bei Regenwetter und mit den notwendigen Suchenglück wurde sie mit 331 P. Suchensieger und gleichzeitig „Bester in JGV Südoldenburg 2009 geprüfter VGP Hund“.

So viel Spaß am Führen eines Deutschen Kurzhaar wünsche ich allen Freunden dieser edlen Rasse.
Werner Bertke

ehrenpreis

Ehrenpreisüberreichung für den besten im JGV-Südoldenburg geprüften VJP-Hund, den besten HZP-Hund und den besten VGP-Hund. Werner Bertke rechts im Bild für Nora von der Madlage VGP 331 P. 1. Preis

 

Nora , Aika und Gora am 05.05.2017